Organisatorisches

FamilieTanken findet vom 4. bis 10. August 2024 statt.

Wir bitten alle Familien, am Sonntag, den 4. August bis 13 Uhr anzureisen, damit wir gemeinsam um 14 Uhr starten können.

Programm

Während der Woche gibt es eine feste Tagesstruktur mit Workshops und anderen Angeboten. Das genaue Workshop-Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Beispielhafte Themen der GFK-Workshops könnten sein:

*Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation

*Empathisch zuhören

*Umgang mit einem "Nein"

Beispielhafte Themen des Spiel-/Spaß-/Kreativ-Angebots könnten sein:

*Räuber und Gendarm

*Malen und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien

*Großgruppenspiele für jede Altersstufe

*Tischtennis-/Fußballturnier 

*...

Zur Morgen- und Abendrunde treffen wir uns jeweils alle zusammen im großen Saal.

Außerdem wird es Zeiten für Open Space Angebote geben. Hier kann jede:r etwas anbieten. Workshops, Spiele, Gesprächsrunden, Sporteinheiten, Musizieren - alle Ideen sind willkommen, damit wir eine bunte Vielfalt haben. Wenn ihr vorher mit uns sprechen möchtet und Klarheit braucht, ob eure Idee hier passend wäre, meldet euch gerne bei uns.

Beim Bunten Abend (wir könnten ihn auch no-talent-show nennen) freuen wir uns über Vorführungen jeder Art.

"Die Schönheit in einem Menschen zu sehen ist dann am nötigsten, wenn er auf eine Weise kommuniziert, die genau das am schwierigsten macht."
Marshall Rosenberg

Unsere Unterkunft

Unser Haus ist das Schullandheim und Jugendhaus St. Franziskus in Balderschwang im Allgäu.

Balderschwang ist eine kleine, touristische Gemeinde mit ca. 400 Einwohnern im Oberallgäu. Im Sommer lädt es besonders zum Wandern ein.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es über eine Busverbindung von Fischen im Allgäu oder Hittisau gut erreichbar.

Unsere Programmangebote finden in den verschiedenenen Gruppenräume, dem großen Plenarsaal, einem Bastelraum oder dem Bewegungsraum statt, der mit Tischtennisplatten und Tischkickern ausgestattet ist. Im Stüble kann gemütlich zusammengesessen oder gespielt werden. Im Lesezimmer kann man sich zurückziehen. 
Auch auf dem Spielplatz in der Nähe, auf der Fußballwiese oder am Fluss finden einige Angebote statt.  

Es gibt Familienzimmer mit 4-6 Etagenbetten. Auf allen Stockwerken gibt es Duschen und WCs. Jedes Zimmer hat eigene Waschbecken.

Bettwäsche kann mitgebracht oder für einen Betrag von 7 EUR vor Ort ausgeliehen werden. Handtücher bitte selbst mitbringen.

Verpflegung

Das Haus versorgt uns mit Vollpension und kann sich auf die gängigen Nahrungsmittelallergien und -Unverträglichkeiten gut einstellen. Besonderheiten sollten allerdings vorab abgesprochen werden.

Tische auf- und abzudecken gehört zur Aufgabe der Gruppe und wird untereinander aufgeteilt. In den meisten Fällen können wir uns an einen gedeckten Tisch setzen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.